Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Leitbild

Schulprofil der Grundschule Altenstadt

Unser Leitbild: Die Grundschule Altenstadt als "Schule der Begegnung"

Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule, an der zurzeit insgesamt 22 Lehrkräfte 171 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unterrichten.

Im Mittelpunkt steht für uns das Bemühen, dass sich alle wohlfühlen, die sich hier begegnen, zusammen leben und arbeiten. Mit unserer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern. Unterstützt werden wir durch eine Schulsozialarbeiterin an der Schule.

An unserer Schule

•       pflegen wir ein wertschätzendes, offenes und höfliches Miteinander.
  •       begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung zu verantwortlich und selbstständig handelnden und selbstbewussten Persönlichkeiten.
  •       gestalten wir unseren Unterricht innovativ, handlungs- und leistungsorientiert und beziehen zeitgemäße Methoden und Medien in den Unterricht mit ein.
  •       fördern wir die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler durch die Stärkung ihrer individuellen Fähigkeiten.
  •       arbeiten wir kooperativ und transparent mit schulischen und außerschulischen Partnern zusammen, um nachhaltiges und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.
  •       streben wir eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehern unserer Kinder an.