Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Arbeitsgemeinschaften  -  Forschen

Forschen

Termin: Die AG findet zurzeit nicht statt.

Leitung der AG:

Alle Jungforscherinnen und Jungforscher sind in dieser AG genau richtig. Die SchülerInnen können hier Experimente zu den verschiedensten Themenbereichen durchführen und eigenen Fragestellungen auf den Grund gehen.

Neben Versuchen zum Themenbereich Luft, bei denen unter anderem untersucht wird, welche Eigenschaften ein Objekt zum Fliegen braucht, entdecken die Kinder auch verschiedene Flugtechniken zur Samenverbreitung im Pflanzenreich. Fallschirme aus Müllbeuteln, „heiße Seifenblasen“, sowie „Eierairbags“ werden von den Forschenden kreativ entwickelt und gebaut.

Die Schülerinnen und Schüler erproben Techniken, um die höchsten und stabilsten Türme aus Strohhalmen und Büroklammern bzw. Spaghettinudeln und Marshmallows zu konstruieren.

Experimente zum Thema Wasser, das genaue Pipettieren von Flüssigkeiten, chromatographisches Auftrennen von Filzstiftfarben und das eigenständige Zusammenschrauben von Microscale Messgeräten für das Erforschen der Leitfähigkeit unterschiedlicher Stoffe sind hier nur beispielhaft zu nennen.

Für alle interessierten Forscherinnen und Forscher heißt es hier nur:

„Schutzbrille auf und los geht’s“