Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Arbeitsgemeinschaften  -  Computer

Computer

Termin: Die AG kann zurzeit leider nicht stattfinden.

Medien sind zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium in der Grundschule geworden. Das Lernen mit neuen Medien ist ein wesentlicher Bestandteil zur Qualitätssicherung und Entwicklung von Unterricht.

Auch in diesem Schuljahr wird für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft Computer angeboten.

Neben dem allgemeinen Umgang mit Tastatur und Maus erlernen die Kinder, wie man mit einem Computer arbeitet und einfache Vorgänge und Arbeitsschritte durchführt.

Im Laufe des Schuljahres arbeiten die Grundschüler mit diversen Programmen und erlernen das Wichtigste über deren Benutzung.

Mit dem Programm „Paint“ erstellen die Kinder eigene Zeichnungen und Formen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unter Verwendung von „Powerpoint“ werden einfache Präsentationen erstellt. Die Jungen und Mädchen erlernen hierbei die Grundlagen für das Suchen von Informationen und Bildern im Internet. Auch das Schreiben in der AG Computer kommt nicht zu kurz. Mit „Word“ wird erlernt, wie einfache Texte am PC erstellt werden können.

Am Ende des Jahres erhalten die Kinder dann ihren eigenen PC-Führerschein!

Da heißt es jetzt nur mehr: „Ran an die PCs und los geht’s!“