Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Angebote  -  Spielen macht Schule

Spielen macht Schule

Auf Initiative der JaS hin bewarb sich unsere Grundschule im Jahr 2018 für den bundesweiten Wettbewerb „Spielen macht Schule“, der vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem „ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen“ ins Leben gerufen wurde.

Die Grundschule Altenstadt/WN hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen, das in der neurenovierten Lernwerkstatt ihren Platz gefunden hat. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau! Als eine von 201 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet durften sich die Kinder über eine kostenlose Spielesammlung von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. freuen.

Seitdem toben sich die Schülerinnen und Schüler in unterrichtsfreien Zeiten sowie beim Pausenangebot der JaS oder durch die Offene Ganztagsschule bei Monopoly, Scrabble, Uno, Playmobil und Co. aus. Die Spiele werden teilweise aber auch – soweit es der Lehrplan zulässt – im Unterricht genutzt.