Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Angebote  -  Klasse 2000

Klasse 2000 - eine klasse Idee!

„Klasse 2000“ nennt sich das Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention, das die AOK als Pate finanziell unterstützt. Die Grundschule Altenstadt nimmt seit dem Schuljahr 2018/19 mit mittlerweile 6 Klassen daran teil.

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt zu schützen wissen. Klasse 2000 hilft ihnen, die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen und baut auf die folgenden fünf Punkte:

Gesund essen und trinken

Bewegen und entspannen

sich selbst mögen und Freunde haben

Probleme und Konflikte lösen

kritisch denken und „Nein“ sagen

Gesundheitsförderer, das sind speziell geschulte Fachleute aus Gesundheits- und pädagogischen Berufen begleiten die Klassen mit Unterrichtseinheiten zu den verschiedenen Themen der Gesundheitserziehung.

Gesundheitsexpertin Ulrike Simmerl informiert über die Zusammenhänge von Atmung und Bewegung und bringt die Kinder mit vielerlei Bewegungsspielen ins Schwitzen. In der zweiten Jahrgangsstufe geht es weiter mit gesunder Ernährung, entspannte Pausen sowie Gefühle. In der dritten Jahrgangsstufe stehen Themen wie Teamfähigkeit und Umgang mit Streit und Angst im Mittelpunkt. Im letzten der vier Jahresabschnitte werden Nutzen und Gefahren von Bildschirmmedien erörtert oder auch über echte Freundschaft diskutiert.

Immer dabei ist KLARO (oder KLARA), eine Puppe, die die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Programms selbst gebastelt haben.

"Das macht viel Spaß!", so freuen sich die Kinder auf jede neue Einheit.