Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulporträt  -  Angebote  -  Antolin und Zahlenzorro

Antolin

Das Entscheidende am Lesen ist, dass man versteht, was man liest.

Um den Leselernprozess optimal zu unterstützen, ermöglichen wir es den Schülerinnen und Schülern,

die Internet-Plattform www.antolin.de zu nutzen.

Jedes Kind hat ein eigenes Lesekonto, auf das nur es selbst mit seinen Kennwörtern Zugriff hat.

Diese erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Klassenleitung.

Nach dem Lesen oder Vorlesen eines Buches (z.B. auch aus der Gemeindebücherei) werden bis zu

15 Fragen zum Inhalt des Werkes gestellt. Drei mögliche Antworten stehen jeweils zur Wahl, jeder

richtige Klick bringt Punkte! Diese werden im Lesekonto gespeichert.

 

Die Kinder können von der Schule oder von zu Hause aus auf ihr Lesekonto zugreifen und daran

arbeiten. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Das Format ist sehr motivierend und die Kinder

gehen mit großer Begeisterung heran.

Unsere Schule (Sachaufwandsträger) finanziert das Abo, die Eltern tragen nur ihre privaten Internet-

Gebühren.

So macht Lesen Spaß!

 

Ein Tipp für Eltern:

In den nach Alter und Themen gegliederten "Lesetipps" und "Empfehlungen" lassen sich rasch

passende Geschenkideen finden!

Zahlenzorro

Mathe mal anders...

Online Mathe üben in der Grundschule

Zahlenzorro verpackt Mathe-Aufgaben in Geschichten und die machen Kindern Spaß. Da wird

geritten, auf Tore geschossen und es wird gruselig. Das motiviert zum Üben und fördert gleichzeitig

alle mathematischen Kompetenzbereiche.

 

Nach der Anmeldung mit den persönlichen Zugangsdaten können die Kinder zwischen verschiedenen

Aufgabentypen wählen:

Themenwelt: Detektive, Fantasy, Freizeitpark, Fußball, Gru-selgeschichten, Pferde, Piraten,

Prinzessinnen, Tolle Tiere, Unterwasser, Weltraum

Knobelaufgaben für Rätselfans

VERA-Aufgaben zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten in Klasse 3

Wettrechnen: Plus, minus, mal, geteilt oder ganz gezielt kleines Einmaleins, Quadratzahlen und

Zehner-Reihen - wer löst die Aufgaben am schnellsten?

spielerische Aufgaben zum Einmaleins, Plus-und-Minus-Rechnen sowie zum Uhrzeiten trainieren

 

Im Auswahlmenü der Aufgaben bestimmen die Kinder ihre Klasse und die aktuelle Jahreszeit. So

passt jede Aufgabe immer zum individuellen Lernfortschritt innerhalb eines Schuljahres.