Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Werteerziehung  -  Werteerziehung

Wir sind Lebensmittelfreunde!

Die Klasse 2b der Grundschule Altenstadt auf gemeinsamer Mission: Rettet Lebensmittel!

Rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Bayern jährlich im Müll. Um bereits Schulkinder für einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren, startet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth- Weiden das Projekt „Wir sind Lebensmittelfreunde“, bei dem die SchülerInnen am Ende des Projektes den Lebensmittelretter-Führerschein erhalten.

In acht Unterrichtseinheiten erleben die GrundschülerInnen zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Linda Sertl in gemeinsamer Mission mit Prinz Köstlich, der Hmmbeere und dem Supersalat den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette. Sie erfahren, wie Lebensmittelabfälle entstehen und wie sie diese verringern können. Von Maria Müller, Diplom- Ökotrophologin erhalten die Kinder alltagsrelevantes Wissen, das zugleich zuhause angewendet werden kann. Dies beinhaltet beispielsweise den Test mit verschiedenen Sinnen, ob Essen noch genießbar ist oder welche richtige Lagerung die Qualität des Lebensmittels möglichst lang erhält.

Kleine Experimente und Forschungsaufträge im HSU- Unterricht runden die Wissensvermittlung ab.

Das Projekt ist eine der 17 Maßnahmen, die das Bündnis „Wir retten Lebensmittel“ vorgelegt hat, welches das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammen mit Partnern aus der Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Verbraucherschutz 2016 gegründet hat.