Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Werteerziehung  -  Werteerziehung

Medienworkshop T1

ALWAYS ON?! – UMGANG MIT NEUEN MEDIEN

Auf Einladung der Jugendsozialarbeit und der Schulleitung referierte Philipp Reich vom Grenzüberschreitenden Jugendmedienzentrum T1 Tannenlohe in den beiden vierten Klassen über einen verantwortungsvollen und aufmerksamen Umgang mit Medien. Dabei ging er auf viele wichtige Fragestellungen und Phänomene ein, die bei den Schülerinnen und Schülern aktuell Thema sind (z.B. Kettenbriefe, Nutzung beliebter sozialer Netzwerke und Apps). Herr Reich verwies auch auf einen verantwortungsbewussten und sensiblen Umgang mit persönlichen Daten.

In Interaktion mit den Schülerinnen und Schüler sollten diese ihre eigene Haltung reflektieren (z.B. Welche Handyeinstellungen sind sinnvoll?). Herr Reich verwies auf die Vorteile der neuen Medien und zunehmenden Digitalisierung, machte aber auch die Risiken deutlich, die diese Bereiche mit sich bringen.

Ein Informationsabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler wird in Kürze nachgeholt.

Finanziert werden die Unterrichtseinheiten und der Informationsabend durch das bundesweite Förderprogramm „Demokratie leben!“, welches im Landkreis Neustadt/WN durch die Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie“ verwaltet wird.