Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Werteerziehung  -  Werteerziehung

Klimabaum

Wir tun was! – Klasse 2b

Die dritte Woche im Oktober wurde vom Kultusministerium zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ erklärt. Einen Beitrag dazu wollten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b an der Grundschule Altenstadt mit ihrer Lehrerin Linda Sertl leisten. Nachdem im Heimat- und Sachunterricht die immer höhere Belastung durch das Treibhausgas CO2 thematisiert wurde, waren sich alle einig, dass auch sie etwas tun wollen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler halfen tatkräftig zusammen und pflanzten am 17. Oktober einen Klimabaum im Pausenhof der Grundschule. Der Baum wurde kostenlos von der Gärtnerei Punzmann aus Windischeschenbach zur Verfügung gestellt. Mit Gummistiefeln, kleinen Schaufeln und Gießkannen ausgestattet schaufelten die Kinder Humus und düngten und gossen ihren Klimabaum. Anschließend wurden auch noch gute Wünsche überbracht, damit „ihr“ Baum gut wächst und im Pausenhof künftig für frische Luft sorgt.