Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Werteerziehung  -  Werteerziehung

Aktion Gute Fee

Aktionstag „Gute Fee“ in Weiden: Die Kinder der 1. Klassen erfahren, wer Ihnen im Notfall Hilfe leistet

„Kennt ihr das gelbe Logo mit dem roten Strichmännchen?“

Mit dieser Frage begann der Aktionstag „Gute Fee“ für die Erstklässler/-innen unserer Schule am 01.07.22 in Weiden.

Den meisten Schülerinnen und Schüler war das Logo bereits bekannt, jedoch wussten sie nur wenig über die Bedeutung, die hinter dem lustigen Gesicht steckt.

Um das herauszufinden, nahmen die Kinder der 1a und 1b an den verschiedenen Stationen teil.

Dieses Jahr gab es wieder tolle Mitmach-Aktionen! Die Kinder konnten den Spielwagen des JUZ Weiden sehen sowie Taschen oder Puzzle von der Sparkasse Oberpfalz Nord bemalen. Der Malteser Hilfsdienst erklärte die Aufgabe und Funktion einer Hebebühne für Rollstuhlfahrer. Darüber hinaus konnten die Kinder einen Rollstuhlparcour durchlaufen. Ein Rettungswagen vom Bayerischen Roten Kreuz führte den Kindern die Arbeit des Notarztes vor Augen. Auch Männer von der Feuerwehr zeigten ein großes Löschfahrzeug und erklärten dazu ihre Aufgabengebiete. Zu guter Letzt war auch die Polizei mit einem richtigen Polizeiauto sowie kugelsicherer Weste vertreten. Ein besonderes Highlight war das echte Polizeimotorrad, auf das sich jedes Kind einmal setzen durfte.

Nach den vielen tollen Eindrücken bekam jedes Kind eine Kugel Eis zur Stärkung.

Und was bleibt den Schülerinnen und Schüler nach diesem ereignisreichen Tag im Gedächtnis?

Alle Geschäfte und Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet, die mit dem auffälligen gelben Logo-Aufkleber gekennzeichnet sind, leisten den Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken Hilfe.