Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Sport und Gesundheit  -  Sportliche Aktivitäten

Tag der Zahngesundheit

Max-Regerhalle in Weiden am 25.09.2019

„Jeder von uns hat schlechte Angewohnheiten, aber hier bekommt man Anstöße zur Verhaltensänderung und sinnvolle Tipps." So lautete die Intention der diesjährigen Veranstaltung, die unsere Zweitklässler besuchen durften und von örtlichen Zahnärzten gestaltet wurde.

Dr. Fridolin Wechsler ist seit über 30 Jahren in Weiden niedergelassener Zahnarzt. Schon vor 23 Jahren, als der Gesundheitstag erstmals in der Stadt ausgerichtet wurde, beteiligte sich der Mediziner an dessen Planung. So öffnete auch dieses Jahr die Max-Reger-Halle am Mittwoch, 25. September, von 8.30 bis 12.30 Uhr, erneut ihre Pforten für die bayerische Zentralveranstaltung zum Tag der Zahngesundheit.

Neben einem Theaterstück waren für die Kinder zahlreiche Stationen rund um das Thema Zahngesundheit geboten.

Dort konnten unsere Schüler-/innen selbsttätig werden und eigene Erfahrungen machen. Beispielsweise wurden die Kinder beim Herstellen von Gemüsenudeln oder Haferflocken über gesunde Ernährung aufgeklärt. Bei einem Rätselspaß wurde aufgezeigt, wie viel Zucker in scheinbar guten Lebensmitteln enthalten ist. Da staunten sogar unsere Zweitklässler. Auch das richtige und gründliche Zähneputzen durfte natürlich nicht fehlen. Mit einer magischen Zahnpasta wurden die Zähne der Kinder in einer Dunkelkammer zum Leuchten gebracht. Noch viele weitere Experimente und Anregungen inspirierten unsere Schüler.

 

Zurück