Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Sport und Gesundheit  -  Sportliche Aktivitäten

Selbstbehauptung üben

Die Kinder der 1. und 4. Klassen bekamen Besuch: Andy Fachtan von Stonewood war an der Schule und brachte den Kids sein Präventionskonzept “Nicht bei uns!” näher.

Die Schüler lernten hier die wichtigsten Grundregeln der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Die Top3 der Safety-Regeln sind:

-         Körperliche Auseinandersetzung unbedingt vermeiden!

-         Versuche Konflikte immer erst durch Sprechen zu lösen! Hole dir notfalls Hilfe dazu.

-         Tut dir jemand weh, musst du dich wehren und in Sicherheit bringen!

Die Kinder trainierten in lockerer Atmosphäre mit verschiedensten Übungen und Rollenspielen, um ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, gute von schlechten Absichten zu unterscheiden und das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Damit sie handfeste Konflikte zukünftig bestmöglich vermeiden können, übten sie selbstbewusste Körperhaltungen und lernten Möglichkeiten kennen, Abstand zu unbekannten Personen zu halten, die verdächtige oder aggressive Absichten haben.

Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler darin geschult, gegenüber Fremden und Bekannten ein „gefühltes Nein“ angemessen durchzusetzen und sich selbst in Gefahrensituationen zu schützen. Auch die ersten Befreiungskniffe für körperliche Auseinandersetzungen wurden hier beigebracht.

Nach Ablauf des intensiven Trainings erhielt jedes Kind eine Urkunde von seinem Trainer überreicht.

Finanziert wurde das Projekt vom Elternbeirat der Grundschule sowie von den Jugendbeauftragten der Gemeinde Altenstadt, ein herzliches Dankeschön dafür.