Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Sport und Gesundheit  -  Sportliche Aktivitäten

Jugendverkehrsschule

Wie jedes Jahr nahmen auch in diesem Schuljahr die vierten Klassen an der Fahrradprüfung teil.

Nachdem sie von den Lehrkräften im Unterricht die wichtigsten Verkehrsregeln gelernt und die sichere Beherrschung eines Fahrrades geübt hatten, übernahmen die Polizistin Frau Wettinger und der Polizist Herr Horn die gezielte Vorbereitung für die Fahrradprüfung.

Auf dem eigenen Verkehrsübungsplatz in Altenstadt vertieften sie nun ihr im Unterricht erworbenes Wissen und wandten die Verkehrsregeln praktisch an. Dies bereitete den Kindern sichtlich Spaß.

Nach Abschluss der drei Übungseinheiten auf dem Parcours legten alle Teilnehmer den theoretischen Fahrradtest ab. Wer diesen bestanden hatte, durfte die praktische Prüfung absolvieren. Die allermeisten Teilnehmer bestanden diese, einige sogar mit besonderer Auszeichnung, dem sogenannten Ehrenwimpel für fehlerfreies Fahren. Die erfolgreichen Schüler freuten sich sehr über den „Fahrradführerschein“, der ihnen anschließend ausgehändigt wurde. Zusätzlich erhielten sie noch eine Urkunde als Zeichen des bestandenen Lehrgangs.

Zum Abschluss wurde die Aktion „Fahrradfahren im Realverkehr“ durchgeführt. Dabei fuhren die Schülerinnen und Schüler eine festgelegte Strecke in der Schulumgebung unter den alltäglichen Verkehrsbedingungen. Um den Ablauf risikoarm zu halten, unterstützten uns einzelne Eltern bei der Durchführung.

Mit der Vorbereitung und dem Erwerb des Fahrradführerscheines wurde wieder ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.