Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Sport und Gesundheit  -  Sportliche Aktivitäten

Basketball-Aktionstag

Ernährungsquiz und Basketball Aktionstag in Zeiten von Corona

– die DJK Neustadt Basketball Abteilung macht es möglich!

Am 12.Oktober fand ein Basketball Aktionstag an der Grundschule Altenstadt WN in Kooperation mit der Basketball Abteilung der DJK Neustadt statt.

Die Grundschule Altenstadt organisierte den Sportklassenwechsel, damit in Zeiten von Corona keine Vermischung der Klassen entstanden. Auch wenn es eine Herausforderung war, schafften es die Übungsleiter die zweimal jeweils knapp 24 Kinder im Corona-konformen Basketball Unterricht teilnehmen zu lassen.

Wegen der Pandemie gab es diesmal den Aktionstag auch nur für die Klassen 3a und 3b an diesem Schulvormittag. Die Klassen der 4. Jahrgansstufe sollen in den nächsten Wochen noch folgen. Vier Trainer der DJK Neustadt Basketball Abteilung und der Landestrainer Stefan Merkl des Bayerischen Basketball Verbandes e.V. vermittelten in insgesamt vier Vormittagsstunden Basketball Grundlagen in spielerischen Aktivitäten verpackt. Neben den sportlichen Herausforderungen durften die Grundschüler auch an einem kleinen Ernährungsquiz der Krankenkasse Barmer aus Weiden teilnehmen. Das Quiz wird im Laufe der nächsten Tage von den Trainern korrigiert. Alle Teilnehmer nehmen an einem Gewinnspiel (für Bundesligakarten von Medi Bayreuth, oder neuen Basketbällen, Trikots etc.) teil. Die Preise stellt der DJK Neustadt Basketball Förderverein in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse zur Verfügung.

Als weitere Unterstützung füllte der Förderverein der DJK Neustadt Basketball Abteilung den kleinen Ballbestand der Schule mit zehn neuen gelben Minibasketbällen auf.

Die neuen Bälle haben spezielle Flugeigenschaften und sind deutlich leichter, wodurch die Kinder bei den Disziplinen, Werfen, Dribbeln, Passen und freies Spielen deutlich mehr Erfolgserlebnisse sammeln konnten. Alle Teilnehmer bekommen am Ende der Aktion das DBB Spielabzeichen in Bronze und besonders herausragende Talente wurden zum Stützpunkt Training des neuen Basketball Leistungszentrums eingeladen.

Insgesamt eine tolle und gelungene Aktion für den Sport in der Region.