Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Offener Ganztag  -  Offene Ganztagsschule

Wir bauen ein Insektenhotel

Unser Insektenhotel – Wenn alle zusammenhelfen wird es gut!

Der Plan stand bei Learning Campus in der Grundschule Altenstadt schon zum Schuljahresanfang. Da ahnte noch niemand etwas vom Lockdown und von Schulschließungen.

Aber die Betreuer haben das Beste aus der Situation gemacht.

Nachdem sich im letzten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler erstes Wissen auch in der offenen Ganztagsschule über die Honigbienen aneignen konnten, ging es dieses Jahr um Insekten im weiteren Sinn. Alle fanden es sehr spannend auf den Wiesen um die Schule zu beobachten, was da kreucht und fleucht. Mit Becherlupen näher betrachtet, wurde aus einem „Sind die Käfer eklig.“ ein „Die sind aber interessant!“ und manchmal stellten die kleinen Naturforscher auch fest, dass die Tierchen „sehr schön“ aussehen können.

So entstand die Idee, alle beobachteten Tiere aufzuschreiben. Dazu musste im Internet recherchiert werden. Auf manche Fragen gab es auch da keine Antwort und so stellt Gabriel seine Fragen „ob die Bienen auch schlafen und ob sie dabei träumen können“ einem echten Bienenprofessor.

Aber Kinder wollen gerne helfen und es entwickelte sich die Idee, einen Unterschlupf für viele unterschiedliche Insekten zu bauen. So entstanden für die Wildbienen ein „Hohlziegelheim“, das mit Lehm veredelt wurde, für Käferlarven, Florfliegen und Ohrwürmer ein „Glockenzimmer“ und eine „Blechbüchsenbude“ für einige Wildbienenarten. Aus Lehm wurden runde und eckige kleine Körper geformt und genau wie die unterschiedlichen Holzstücke mit Einschlupflöchern versehen. Alle Teile wurden in einem „Haus“ mit Dach untergebracht. Dabei bewiesen alle Kids ihr handwerkliches Geschick, Fantasie und viel Geduld, denn das Holz wurde zum Beispiel mit Handbohrern bearbeitet.

Alle Beteiligten waren begeistert, dass alle Personen/Firmen, die um Hilfe gebeten wurden, sofort und ohne Entgelt das nötige Material zur Verfügung stellten. Ein großer Dank geht an Herrn Osgyan für die Holzwolle, an Herrn Hart für den Lehm und an die Papas von Gabriel und Emely für Steine und Holz.

Zum Schuljahresabschluss wird das Insektenhotel mit einer kleinen Feier im Pausenhof der Grundschule eingeweiht. Und was wünschen sich alle Beteiligten? „Es wäre schön, wenn die Insekten auch immer genug Futter finden.“

Vielleicht werden ja rund um die Schule noch ein paar Ecken mit Blühwiese gestaltet?