Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Leseförderung  -  Leseförderung

Regibert-total verhext

Auch in diesem Jahr erlebte die kleine Leseraupe Regibert wieder ein schlimmes Missgeschick: Weil sie im Garten der bösen Hexe genascht hatte, wurde sie von dieser in eine stinkende Ringelsocke verzaubert!

Um Regibert zurück zu verwandeln, waren viele teure Zutaten für einen Zaubertrank nötig. Das bedeutete, mehrere Rätsel um die Zauberzutaten zu lösen. Außerdem mussten von den Kindern viele, viele Bücher gelesen werden, um Hexentaler für die kostspieligen Bestandteile des Hexentrankes zu sammeln. Insgesamt 18000 Hexentaler mussten die Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbezirkes schaffen! Die Kinder der Grundschule Altenstadt konnten ganze 765 Lesetaler dazu beisteuern – eine tolle Leistung!

Als Belohnung für ihren besonderen Leseeifer durften schließlich noch die fleißigsten Leser jeder Klasse die Abschlussveranstaltung am 10.4.2024 im Ring-Kino in Weiden besuchen: eine interaktive Lesung mit Julia Ginsbach, der Illustratorin der Tafiti-Buchreihe.

Und tatsächlich konnte Regibert am Ende durch beachtliche 27658 Hexentaler, die alle Kinder der vielen Schulen zusammen erlesen hatten, wieder in seine Raupengestalt zurückverwandelt werden.

Zurück