Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Kunst / Musik / kulturelle Förderung  -  Kunst/Musische/kulturelle Förderung

Kunst-Workshop in Stribro

Besuch in Stribro im Oktober 19

Einer Einladung der Partnerschule Stribro folgend machten sich am 21. Oktober die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Tschechisch der 3. und 4. Klassen mit ihrer Tschechischlehrerin Katerina Wimmer auf den Weg in unser Nachbarland.

Dort wurden sie herzlich begrüßt von Frau Frankova und Frau Lopušanová sowie den Schülern der 5. Klasse. Basteln mit Ton stand an diesem Tag auf dem Programm. Mittels Farbkarten wurden die deutsch-tschechischen Gruppen gebildet, die an diesem Tag zusammenarbeiten und sich gegenseitig behilflich sein sollten. Mit Plätzchenformen wurden weihnachtliche Anhänger ausgestochen und verziert. Anschließend gestalteten die Schüler Karpfen aus Ton, weil diese Fische in der tschechischen Tradition zu Weihnachten eine große Rolle spielen. Da die Kunstwerke noch gebrannt werden müssen, konnten sie nicht mit nach Altenstadt genommen werden. Aber beim Adventskonzert der Partnerschulen können die Kinder ihren selbstgebastelten Weihnachtsschmuck in Empfang nehmen und ihre Eltern damit überraschen. Es war ein gelungener Vormittag und alle sind schon gespannt auf den Gegenbesuch der Schüler aus Stribro, der im Mai in Altenstadt stattfinden wird.