Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Kunst / Musik / kulturelle Förderung  -  Kunst/Musische/kulturelle Förderung

Bayern, des samma mir!

Haferlschuhe, braune Lederhose und blau weiß kariertes Hemd oder fesches Dirndl – so erschienen die Kinder der Klasse 3a an ihrem vorletzten Schultag mit dem Motto „Bayern, des samma mir!“ zum Unterricht.

Statt des gewohnten Morgenliedes starteten wir diesen Tag mit der Bayerischen Hymne.
Anschließend erarbeiteten wir anhand eines Mundartgedichts die Unterschiede des oberpfälzer Dialekts zur hochdeutschen Sprache.

Am meisten Spaß machten uns allerdings (mit Abstand) die bayerischen Spiele:  Beim Maßkrugstemmen, Milchkannenwerfen und am Nagelbalken zeigten wir, wie viel Bayer in uns steckt.