Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Jugendsozialarbeit  -  Jugendsozialarbeit

Pausenspiele

Pausenangebot JaS

Jeweils mittwochs in der Pause treffen sich einige Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen unter Anleitung der Jugendsozialarbeit in der Lernwerkstatt, um bei gemeinsamen Spielen (Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele, Teamspiele, …) die Pause zu verbringen.

Neben Spaß und gemeinsamer Zeit steht der Ausbau und die Förderung wichtiger Alltagskompetenzen wie Empathie, Teamarbeit, Gruppenzugehörigkeit und Konfliktlösung im Fokus.

Der Gewinn verschiedener Spiele beim bundesweiten Wettbewerb „Spielen macht Schule“ des ZNL im Jahr 2018 lieferte die Idee zu diesem Gruppenangebot.

Durch die Vielzahl der Spiele ist es nie still und langweilig. Denn Lachen und Spielen verbindet.