Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Weltwasserwoche

Anlässlich der Weltwasserwoche fuhren die 4. Klassen am 5. Mai nach Neusath-Perschen ins Freilandmuseum. An vier Stationen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Wasser. Dieses Jahr waren wir im Parcours Birne eingeteilt. An der Station 9 erlebten die Kinder anhand anschaulicher Experimente wie wertvoll der Wald ist und wie er vor Erosion und Überschwemmung schützt. An der Station 10 erfuhren wir, wie die Teichwirtschaft funktioniert und wie Karpfen und weitere einheimische Fische leben. Mit Lupen und Mikroskopen erkundeten die Schüler die fantastische Vielfalt der Wasserlebewesen und lernten die biologischen Wassergüter kennen. An der Station 12 beschäftigten sich die Kinder mit der Frage, wie Wasser früher und heute genutzt wird. Es war ein sehr informativer und praxisnaher Vormittag, der den Schülern und Schülerinnen viel Freude bereitete.