Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Wasser ist kostbar!

Besuch der vierten Klassen im Freilandmuseum Neusath - Perschen im Rahmen der WeltWasserWoche

Auch heuer durften die Schüler der Klassen 4a und 4b wieder im Freilandmuseum Neusath- Perschen ihr Wissen zum kostbaren Nahrungsmittel Wasser auffrischen und vertiefen. An verschiedenen Stationen wurden viele Aspekte dieses Themas aufgegriffen.

So staunten die Schüler nicht schlecht, als sie einen alten Hirtenhof besuchten. Die heutigen Annehmlichkeiten wie fließendes Wasser, eine Toilette im Haus sowie eine Einbauküche suchte man vergeblich. Wasser musste über weite Strecken von Hand herangeschafft werden. So war Sparsamkeit schon allein wegen der weiten Wege Pflicht. Insgesamt belief sich der Wasserverbrauch damals auf etwa 15 Liter pro Tag für Waschen, Essen und Trinken und Körperpflege. Heute brauchen wir dafür fast das Zehnfache. 

Auf den nächsten Stationen konnten die Schüler Experimente zur Wasserspeicherung des Bodens durchführen. Eindrucksvoll wurde dabei gezeigt, dass der Waldboden bei Starkregen vor Erdrutschen und anderen Naturkatastrophen schützt.

Am Ende erfuhren die Kinder eine Menge über verschiedene Fischarten, welche in der Oberpfalz beheimatet sind und bekamen eine Einführung in den Körperbau und Aussehen verschiedener Fischarten.

 

Zurück