Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Waldjugendspiele 2024

Irchenrieth/Pfaben. Bei den Waldjugendspielen 2024 haben 1200 Kinder aus den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden tolle Tage in der Natur verbracht.

Von David Trott, Oberpfalz-Echo

Die Waldjugendspiele sind ein spannendes und lehrreiches Event, das Kinder und Jugendliche spielerisch an die Natur heranführt und ihnen ein tieferes Verständnis für den Wald vermittelt. OberpfalzECHO hat die Schülerinnen und Schüler im Irchenriether und Pfabener Forst begleitet und deren Abenteuer in einem Video und einer Bildergalerie festgehalten.

Ein abwechslungsreiches Programm

Die Waldjugendspiele sind ein erlebnisorientiertes Lernprogramm für Schulkinderkinder der dritten Jahrgangsstufe. In einem abwechslungsreichen Parcours durch den Wald werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über den Wald unter Beweis stellen können. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Geschicklichkeit, Teamwork und Kreativität. Ganz viele Menschen von der Bayerischen Forstverwaltung, Bayerischen Staatsforsten, Schulamt, Erlebnisbauernhöfen und vielen weiteren Institutionen arbeiten bei den Waldjugendspielen Hand in Hand zusammen, um den Kindern einen wunderbaren Tag zu ermöglichen.

Begeisterte Kinder, Betreuer und Förster

„Am meisten Spaß macht es, wenn man bei den Kindern die Begeisterung sieht“, sind sich Försterin Annette Schödel und Förster Lukas Rupprecht vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden einig. Die Waldjugendspiele seien eine wunderbare Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern und ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu vertiefen. „Mit viel Spaß und Abenteuer haben sie im Wald spielerisch lernen und dabei wichtige Erfahrungen für ihr späteres Leben sammeln können.“

 

Zurück