Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Tierischer Besuch

Tierischer Besuch im Klassenzimmer

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, bekam die Klasse 2a ganz besonderen Besuch: Hundetrainerin Andrea Schwarzmeier mit ihren Schulhunden Gana und Nelly.

Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen der Hundetrainerin. Sie brachte ihnen den richtigen Umgang mit Hunden näher. Sie empfahl: "Wenn ihr euch einem Hund nähern wollt, geht langsam auf ihn zu und haltet ihm die Hand hin. Streichelt fremde Hunde nicht ohne Erlaubnis des Besitzers, streichelt immer mit dem Fellstrich. Wenn dir ein Hund entgegenkommt, laufe nicht davon, bleibe stehen. Ziehe einen Hund nicht am Ohr oder am Schwanz, störe ihn nicht beim Essen, nimm ihm Essen und Spielzeug nicht weg. Beachte die Körpersprache eines Hundes. Der Hund ist der beste Freund des Menschen, er kann dich aber auch beißen." Dabei zeigte sie die Zähne von Gana.

Die Kinder stellten noch viele Fragen an die Hundetrainerin. Sie waren begeistert und durften am Ende der Stunde die Hunde streicheln und mit einem Leckerli füttern. Dies nahmen Gana und Nelly gelassen entgegen.

Danke an Frau Schwarzmeier, der Hundetrainerin, für die interessante und abwechslungsreiche Stunde.