Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

So war Schule früher!

Besuch der vierten Klassen im Schulmuseum Sulzbach-Rosenberg

Wie sah Schule vor über 100 Jahren aus? Diese und andere Fragen wurden bei unserem Besuch des Schulmuseums in Sulzbach-Rosenberg beantwortet. In einem Klassenzimmer aus dem Jahr 1875 erlebten die Kinder in einer einstündigen historischen Unterrichtsstunde durch die „Lehrerin“ Frau Herbst, wie zu dieser Zeit unterrichtet wurde. Dass jeder Schüler aufstehen musste, wenn ihn der Lehrer aufrief, war zunächst ungewohnt. Frau Herbst „bestrafte“ dann die „Übeltäter“, die sich nicht an die Regeln hielten mit den Strafen, die zu dieser Zeit üblich waren. Das führte in der heutigen Zeit natürlich zu viel Gelächter. Alle Bestraften haben sich aber sehr gut geschlagen und am Ende einen großen Applaus bekommen! Besonders staunten die Kinder über den langen Schulweg, der nicht selten über zwei Stunden betrug und zu Fuß bewältigt werden musste. Auf Sechser- ,Vierer- und Achterbänken saßen die Klassen dicht gedrängt. Der Dorfschulmeister unterrichtete dabei mehrere Jahrgangsstufen gleichzeitig unter einem Dach.  Wie das Schreiben auf einer Schiefertafel funktioniert, konnte dabei jeder selbst ausprobieren. Der Ausflug wurde am Ende abgerundet mit einer Zeitreise durch Klassenzimmer der folgenden Jahrzehnte. Am Ende kamen alle Klassen wieder in der  Gegenwart an – unserer Grundschule in Altenstadt.  

Zurück