Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Grundschule-Projekttag am Gymnasium

Die 4. Klassen besuchen den Grundschultag am Elly-Heuss Gymnasium

Was haben Gummibärchen mit Mathematik zu tun? Kommt im Englischunterricht auch eine Schokoladenfabrik vor? Was ist am Magnetismus so magisch?

Die Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen die Schüler der Klassen 4a und 4b am Grundschultag des Elly- Heuss-Gymnasiums. Nach kurzer Begrüßung und Einteilung der Schüler in verschiedene Kleingruppen, begann eine Entdeckungsrallye durch verschiedenste Themengebiete. Die Kinder zeichneten ein Daumenkino, übten gemeinsam ein Theaterstück ein und nutzten Zählstrategien beim Schätzen von Gummibärchen. Darüber hinaus vertieften die Kinder ihre Kenntnisse zum Magnetismus und konnten in einer Englischstunde etwas über „Charlie in the chocolate factory“ erfahren. Am Ende führten die Schüler sogar einen Tanz im sogenannten „Jumpstyle“ auf.

Den ganzen Vormittag arbeiteten die Kinder in ihren Gruppen an den verschiedenen Stationen mit großer Begeisterung und konnten so viele Eindrücke von den Fächern, die sie die kommenden Jahre erwarten, sammeln.

Wir sagen vielen Dank an Schulleiter Herrn StD Pröm und das Lehrerteam des Elly-Heuss-Gymnasiums, die uns diesen spannenden Tag ermöglicht haben.