Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Die 2b staunt im Heimatmuseum

Einen Ausflug wert ist das Altenstädter Heimatmuseum allemal. Das dachten sich auch die Kinder der Klasse 2b. Herr Christoph war so freundlich, die Führung zu übernehmen und mit vielen interessanten Geschichten zu untermalen. Bereits auf dem Weg dorthin erfuhren die Schülerinnen und Schüler wissenswerte Fakten über die Stadtmauer und die alte Kirche.

Zu Beginn saßen die Schülerinnen und Schüler im ehemaligen Stall des Dorflehrers, den einige nur von standesamtlichen Trauungen kannten. Die ursprünglichen Gewölbe beeindruckten die Kinder. Anschließend begutachteten die Kinder das Altenstadt im Mittelalter und ein typisches Holzhaus von früher, bevor sie auf originalen Schulbänken aus dem 20. Jahrhundert Platz nehmen durften. Alte Rechenmaschinen und die altdeutsche Schrift ließen die Mädchen und Buben ebenso erstaunen wie die Strafen, die ihre Großeltern noch erfahren durften oder eher mussten.

An der Bügeleisenausstellung im ersten Stock und den zahlreichen Haushaltsgegenständen vergangener Zeiten erfuhren die Kinder mehr darüber, wie aufwendig und kraftraubend viele Tätigkeiten früher waren.

Ein toller Ausflug ins frühere Altenstadt, finden wir!