Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Besuch vom bay. Blindenbund

Besuch der „Blickpunkt Augen-Beratungsstelle Oberpfalz“

Am 9.3.2023 erhielt die 3. Klasse der Grundschule Altenstadt Besuch von Bettina Pichlmeier vom bayerischen Blinden und Sehbehindertenbund. Die selbst stark sehbehinderte Bettina Pichlmeier erzählte anschaulich, wie blinde Menschen ihren Alltag bewäl­tigen.

Mithilfe verschiedener, undurchsichtiger Brillen konnten die Schüler erleben, wie schwierig es ist, sich als Blinde zurechtzufinden.

Die Kinder probierten aus, als „Blinde“ ein Glas mit Wasser zu füllen. Dabei verriet Frau Pichlmeier einen Trick: Mit dem Finger tastete sie in das Glas. So fühlte sie, wann das Glas voll war.

Mithilfe von erhöhten Punkten können Blinde im Blindenalphabet nach Louis Braille Buchstaben erspüren. Auch das probierten die Drittklässler aus.

Frau Pichlmeier berich­tete weiterhin über Farberkennungsgeräte, über den Blindenstock und Blindenhunde und noch vieles mehr. Mit ihrem Taststock, an dessen Ende eine Kunststoffkugel befestigt ist, demonstrierte sie, wie sie sicher durch das Klassenzimmer kommt, auch wenn es sehr eng ist.

Auch Blindenhunde wie zum Beispiel die Hunderasse Labradoodle helfen im Alltag. Die Ausbildung zum Blindenhund dauert allerdings sehr lange und auch die Anschaffungskosten für dieses spezielle Haustier sind hoch.

Wenn Bettina Pichlmeier draußen unterwegs ist, trägt sie zwei Blindenarmbinden (gelb mit drei schwarzen Punkten), damit andere Menschen wissen, dass sie nichts sieht und deshalb aufpassen.

Besonders erstaunte die Schüler, dass Blinde sämtliche Gesellschaftsspiele spielen können und sogar Fußball spielen. Der Alltag von Blinden ist also keineswegs langweilig. Trotzdem waren die Kinder am Ende des Besuchs froh, selbst sehen zu können und bedankten sich herzlich für die vielen Informationen, die Bettina Pichlmeier so anschaulich und authentisch erläuterte.