Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts informierten sich die vierten Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Sailer und Herrn Gallesdörfer über die Gemeinde Altenstadt a.d. Waldnaab. Nachdem die Schüler vom Bürgermeister persönlich im Rathaus empfangen und begrüßt wurden, ging es in den Sitzungssaal des Gemeinderates.

Bürgermeister Ernst Schicketanz nahm sich die Zeit, den Schülern die Aufgaben und Leistungen der Gemeinde anschaulich zu erklären und berichtete über seinen eigenen Werdegang. Auch über abgeschlossene und geplante Projekte informierte er mit vielen interessanten Fakten. Die Amtskette des Bürgermeisters konnten die Kinder in die Hand nehmen und bestaunen. Im Gespräch mit dem Stadtoberhaupt erfuhren die Schüler, dass bei vielen Vorhaben der Gemeinde unterschiedliche Meinungen und Bedürfnisse der Bürger berücksichtigt werden müssen. Herr Schicketanz erklärte, dass beispielsweise beim Bau eines Spielplatzes neben dem geeigneten Standort auch die Kosten und vor allem die Sicherheit der Spielgeräte im Vordergrund stehen. Daher werden diese besonders sorgfältig ausgewählt, was sehr viel Zeit benötigt.

Schließlich stellten die Schüler ihre vorbereiteten Fragen an den Bürgermeister, die er geduldig beantwortete. Sie erfuhren sehr viel Interessantes über das Amt eines Bürgermeisters, seinen Tagesablauf und dessen Amtszeit und konnten ihr erworbenes Wissen über die Gemeinde vertiefen. Besonders erstaunt waren sie, dass der Bürgermeister auch öfter am Wochenende arbeiten muss. Auf die Frage, was er an seinem Beruf am meisten liebt, erklärte Herr Schicketanz, dass für ihn das Gespräch und die Zusammenarbeit mit den Menschen in der Gemeinde das Interessanteste an seiner Tätigkeit sei.

Nachdem sich die Kinder beim Bürgermeister für den herzlichen Empfang bedankt hatten, erhielten die Schüler von Herr Schicketanz Magnete und Aufkleber mit dem Wappen der Gemeinde Altenstadt und konnten sich nach der langen „Sitzung“ mit süßen Leckereien stärken. Als Dankeschön für den herzlichen Empfang überreichten die Kinder dem Stadtoberhaupt ein süßes Dankeschön mit ihren Unterschriften.