Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

Auf dem Bauernhof ist was los!

Unterrichtsgang der vierten Klassen zum Bauernhof Bruischütz in Buch

Wie funktioniert eine Melkmaschine? Wie lange dauert es, bis ein Kalb zur Kuh wird? Welche verschiedenen Getreidesorten gibt es? Diese und zahlreiche andere Fragen wurden von Familie Bruischütz auf unserem Hofbesuch beantwortet. So wurde das aktuelle HSU-Thema „Landwirtschaftliche Erzeugnisse“ abgerundet und vertieft. Schon bei der Wanderung nach Buch kam viel Vorfreude auf. Im Ort angekommen durften beide Klassen nach einer kurzen Begrüßung in zwei Gruppen die wichtigsten Einrichtungen besichtigen. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht, wie viel eine Kuh pro Tag an Futter zu sich nimmt und wie viel Zeit die Aufzucht und Pflege der Tiere braucht. Getreidesorten durften die Kinder in einem Ratespiel bestimmen und anschließend in einer Hof-Rallye ihr Wissen noch einmal testen. Am Ende konnten die Schüler Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark, die von der örtlichen Molkerei zur Verfügung gestellt wurden, selbst testen. Vielen Dank an Familie Bruischütz für die interessante Führung durch ihren Betrieb und die tolle Brotzeit! 

Zurück