Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Forschen und Entdecken  -  Forschen und Entdecken

An der Kläranlage

Die vierten Klassen informieren sich über die Kläranlage in Altenstadt

Im Anschluss an die Unterrichtssequenz „Wasser“ im Heimat- und Sachunterricht machten sich die Klassen 4a und b auf den Weg zur örtlichen Kläranlage.

Klärwärter Herr Berlinger begrüßte die Schüler und führte durch das  Gelände.

Dabei konnten die Kinder verschiedene Stationen der Abwasseraufbereitung – von mechanischer bis chemischer Reinigung vor Ort mit allen Sinnen erleben. So konnten sie die Vorreinigung durch den Grobrechen, das Vor- und Nachklärbecken sowie das Belebungsbecken besichtigen.

Die unsichtbaren Vorgänge bei der Säuberung des Wassers durften die Schüler anschließend im Labor erforschen. Die Arbeit von Bakterien im Belebtschlamm wurde beispielsweise mit dem Mikroskop und in einem kurzen Film veranschaulicht.

Einen besonderen Blick auf das Gelände erhielten die Kinder am Ende der Erkundung. Die Gruppe durfte den Faulturm besteigen und erhielt damit einen Überblick über das weitläufige Gelände.

Am Ende der Führung meinte ein Schüler: "Es ist ganz schön viel Aufwand, der da bei unserem Abwasser geleistet werden muss.“