Kontakt

Schulmanager

Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Tag der Bienen

Bienentag der Klasse 4a

Am 24.6.2022 bekam die Klasse 4a in den beiden ersten Stunden Besuch von Herrn und Frau Schuster. Herr Schuster ist Imker und hat zuhause mehrere Bienenstöcke. Er erklärte den Kindern anhand von Anschauungsmaterialien viele wichtige Dinge über Bienen. Dank der fleißigen Bienen haben wir nämlich z. B. leckeren Honig und Obst. Die Schüler erfuhren unter anderem auch, dass es bei den Bienen Arbeiterinnen, eine Königin und Drohnen gibt. Jeder hat bestimmte Aufgaben (Nektar sammeln, um die kleinen Bienen kümmern, Eier legen usw.). Anschließend machte die Klasse eine kleine Wanderung zum Haus der Familie Schuster. Dort wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Jeder musste einen Imkeranzug anziehen und durfte dann ganz nah an den Bienenstock heran, um die Bienen im Bienenkasten zu beobachten. Wir sahen sogar eine echte Bienenkönigin.

Abschließend wanderten wir zurück an die Schule. Dort durften die Kinder mit verbunden Augen verschiedene Honigbrote probieren. Abgerundet wurde der Bienenkurs durch eine von Frau Schuster vorbereitete Stationenarbeit, in der die Kinder die wichtigsten Informationen noch einmal wiederholten.

Jeder Schüler durfte dann noch eine „Summbiene“ basteln. Beim Herumschleudern wird der Gummiring durch die vorbeistreichende Luft in Schwingungen versetzt. Dies hören wir als lautes Summen. Die Kinder waren von dem Summkonzert begeistert.

Herzlichen Dank an Familie Schuster für den sehr anschaulichen und interessanten Bienenvormittag.

Zurück