Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Raus aus dem "Toten Winkel"!

Bei der Realverkehrsfahrt durch Altenstadt durften die Kinder der Klassen 4a und 4b mit den eigenen Fahrrädern erleben, wie es sich anfühlt, im Straßenverkehr selbstständig unterwegs zu sein. Unter der kompetenten Anleitung von Frau Wettinger und Herrn Horn, den zuständigen Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Weiden, wurden nochmals Vorfahrtsregeln wiederholt und schwierige Situationen im Verkehr besprochen.

Anschließend fuhren die Kinder unter Begleitung von Polizisten, Eltern und Lehrern eine ausgewählte Verkehrsroute in Altenstadt ab.

Dabei wurde manchem Viertklässler bewusst, wie wichtig die erlernten Verhaltensregeln für die sichere Fortbewegung im Straßenverkehr sind.

Zum Abschluss durften die Kinder an einem realen LKW erfahren, wie gefährlich der tote Winkel für Radfahrer sein kann. Eine ganze Schulklasse ließen die Polizisten im Rückspiegel verschwinden! Eindrucksvoll demonstrierten die Beamten außerdem, dass ein großer Sicherheitsabstand zum Lastwagen hilft, Unfälle zu vermeiden.

Wir hoffen, dass unsere Viertklässler jetzt fit sind für den Straßenverkehr! Passt gut auf euch auf!

Wir danken allen Eltern, die sich als Begleitpersonen zur Verfügung gestellt haben!