Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Lauf dich fit!

Lauf dich fit! - Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojektfür Kinder und Jugendliche der Klassen 1 - 10 - jetzt in ganz Bayern!

Seit 2015 gibt es das Projekt "Lauf dich fit!". Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen, so haben seit Projektstart fast    300.000 Kinder- und Jugendliche an "Lauf dich fit!" teilgenommen.

In diesem Jahr wollen auch wir als Grundschule Altenstadt teilnehmen. Dafür trainieren die Klassen 1 bis 4 seit Beginn des Jahres Kondition und Lauffähigkeit mit ausgearbeiteten Plänen.

Auf einen Blick:

Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule – auch in Partnerschaft mit Leichtathletikvereinen – 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können. Belohnt werden die besten Schulen mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung an einer der drei Standorten in Bayern.

Ein Gewinn für die Kinder:

- kostenlose Startnummer für jedes Kind

- kostenloser Startplatz zur Teilnahme am "mini-marathon" im Rahmen des "GENERALI MÜNCHEN MARATHON"

- die drei erfolgreichsten Schulen pro Bezirk werden prämiert

- Urkunde für die erfolgreiche Lauf-Challenge

Auf Grund der derzeitigen Schulschließungen kann "Lauf dich fit!" natürlich nicht stattfinden. Das Projekt ist damit aber für 2019/2020 nicht beendet. Sobald die Schulen wieder öffnen, kann LDF weiter erfolgen. Wir werden unseren Challenge-Tag entsprechend verschieben.

Linda Sertl, Sportbeauftragte