Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Lauf dich fit!

Altenstädter Grundschüler beweisen Durchhaltevermögen

Lauf dich fit! - Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband ein Laufprojekt für bayerische Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10.

Seit 2015 gibt es das Projekt "Lauf dich fit!". Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen, so haben seit Projektstart fast 300.000 Kinder- und Jugendliche an Lauf dich fit! teilgenommen.

Da es letztes Jahr pandemiebedingt nicht möglich war, die Lauf-Challenge durchzuführen, waren die Schüler der Grundschule Altenstadt heuer besonders motiviert, das Lauf-Ziel zu erreichen.

Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können. Im Rahmen des Sportunterrichts nahmen alle acht Klassen teil und eine Mehrheit der Schüler erreichte das Ziel laufend. Lehrkraft Linda Sertl überreichte als Sportbeauftragte diesen Kindern eine „Lauf dich fit!“ - Urkunde.