Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Langlaufen auf der Silberhütte

Endlich hat es genug Schnee! Zumindest am Skilanglaufzentrum auf der Silberhütte.

So konnten die Kinder der 4. Klassen und eine Woche später auch die Drittklässler zwei Tage lang die Langlaufski anschnallen und durch die winterliche Landschaft stapfen. Die schuleigenen Langlaufski und die passenden Skischuhe dazu hatte größtenteils der Elternbeirat im Laufe der Jahre angeschafft und mitfinanziert (insgesamt 48 Sets).

Angeleitet und betreut wurden die schneebegeisterten Langläufer von den Lehrkräften T. Gallesdörfer und S. Sailer sowie von K. Groß, C. Völkl, K. Sommermann und einigen Eltern.

Zusätzlich trainierten die erfahrenen Langläufer und Sportler Josef Liebisch aus Neustadt und Walter Hierlmeier aus Altenstadt, mehrmaliger Senioren-Weltmeister, die Schülerinnen und Schüler. Einige Kinder nutzten natürlich die Gelegenheit, um ein Autogramm des erfolgreichen Langlauf-Weltmeisters zu ergattern.

Obwohl die meisten Kinder noch nie auf Skiern gestanden waren, fuhren alle nach ein paar einführenden Trainingseinheiten die zwei, vier oder sechs Kilometer langen Loipen und Strecken durch das Gelände.

Am Ende der Wintersporttage waren die Kinder zwar etwas müde, aber doch ein bisschen stolz auf ihre Leistungen und begeistert vom Skifahren!