Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Im Rathaus

Im Rahmen des HSU - Themas „Gemeinde“ besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b das Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung führte Bürgermeister Ernst Schicketanz die interessierten Schülerinnen und Schüler durch das Verwaltungsgebäude und erklärte anschaulich die Tätigkeiten der Gemeindeverwaltung. Im Sitzungssaal durften die Schüler anschließend auf den Stühlen des Gemeinderates Platz nehmen.

Anschließend beantwortete Bürgermeister Schicketanz die zahlreichen Fragen der gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler. „Wie sehen die Arbeitszeiten des Bürgermeisters aus? Welche Vorhaben sind in der Gemeinde geplant? Was macht ein Bürgermeister den ganzen Tag?“ Wie sind sie Bürgermeister geworden?“, waren nur einige Fragen.

Im Anschluss konnten die Schüler die Bürgermeisterkette in Augenschein nehmen und bekamen viele interessante Informationen über die Bedeutung dieses Schmuckstücks.

Am Ende wurden die Kinder für ihre tolle Mitarbeit mit kleinen Geschenken und einer süßen Stärkung für ihre tolle Mitarbeit belohnt.

Wir bedanken und herzlich bei Herrn Schicketanz für die spannende und interessante Zeit im Rathaus!