Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Haus der bayerischen Geschichte

Im Januar unternahm die Klasse 3b mit ihrem Lehrer Michael Gleixner einen Ausflug nach Regensburg in das 2019 neu eröffnete Haus der Bayerischen Geschichte. Unter dem Titel „Raketen, Goggos, Dampfmobile – mit Vollgas durch Bayern“ erhielten die Schülerinnen und Schüler eine eindrucksvolle Führung durch das neue Museum. Neben historischen Fortbewegungsmitteln begegneten den Schülern sowohl ausgeflippte wie auch nützliche Fahrzeuge. Die Kinder lernten viel Interessantes über die Geschichte der Mobilität in Bayern kennen.

Vom barocken Schlitten des ehemaligen bayerischen Königs über die Entwicklung der ersten Eisenbahn sowie eines geheimnisvollen Raketenflugzeugs hin zu einem High Tech Fahrrad aus Carbon erfuhren die Schüler vieles über die historische Entwicklung.

Zum Schluss bekam die Klasse 3b noch Bastelmaterial für das Bauen einer eigenen Rakete aus Karton.