Sie sind hier: Home  -  Schulleben  -  Details

Besuch im Rathaus

Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Gemeinde Altenstadt“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen im Februar das Rathaus in Altenstadt.

Eine Führung durch das Haus bekamen die Kinder vom 1. Bürgermeister Herrn Schicketanz höchstpersönlich. Zu Beginn konnten die Kinder das Büro des Bürgermeisters besichtigen.

Danach wurden die Schüler mit ihrem Lehrer Michael Gleixner in den Gemeinderatssaal geführt und es durfte auf den Sitzen der Gemeinderäte Platz genommen werden. Herr Schicketanz erzählte den interessierten Gästen über seine Arbeit und die geplanten Vorhaben in der Gemeinde. Auch präsentierte er ihnen seine Amtskette sowie die Glasglocke, mit der die Gemeinderatssitzungen eingeläutet werden. Natürlich durften die Kinder das Gemeindeoberhaupt auch mit zahlreichen Fragen löchern.

Ein Besuch in den Räumlichkeiten des Einwohnermeldeamtes bildete den Abschluss dieser informativen Führung.

Besondere Freude bereiteten den Schülern die Abschiedsgeschenke. Neben einem Getränk erhielten sie noch Aufkleber mit dem Stadtwappen und ein hölzernes Knobelspiel.