Regenwurm, Kompost und Biotonne 1B 2019

 

Kompost, Regenwurm und Biotonne – Was macht die Natur mit ihren Abfällen?

Um eine Antwort auf diese interessante Frage zu bekommen, besuchte uns letzten Freitag Herr Hägler, der Abfallberater des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab.
Zunächst erklärte uns Herr Hägler, wie wir Müll am besten trennen und generell  vermeiden können. In der Natur wird nahezu jeder Abfall verwertet. Ein besonders wichtiger „Müllverwerter“ ist der Regenwurm. Zunächst durften wir mehrere Regenwürmer in einer „Wurmkiste“ im Klassenzimmer betrachten. Anschließend wurde auf dem Schulgelände gegraben und es dauerte nicht lange, bis wir mehrere Regenwürmer fanden. Mittels Becherlupen konnten wir uns diese bedeutenden Tiere ganz genau anschauen.
Zum Schluss vergruben wir die wichtigen Müllverwerter zusammen mit ein paar Blättern wieder in der Erde und wir bedankten uns bei Herrn Hägler, für die lehrreiche Doppelstunde