Sie sind hier: Home  -  Informationen  -  Schulanmeldung

Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Die Schuleinschreibung findet im März 2024 statt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/24

Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/24 fand statt am

Dienstag, 14. März 2023.

14.15 Uhr bis ca. 15.30 Uhr: Kindergärten AWO Regenbogenland + Kirchendemenreuth

15.30 Uhr bis ca. 16.45 Uhr: Kindergarten Arche Noah + andere Kindergärten

Während die Vorschulkinder ein kurzes Theaterstück anschauten und anschließend ihre erste "Schnupperstunde" im Klassenzimmer erlebten, erledigten die Eltern (ein Erziehungsberechtigter genügt) alle Formalitäten.

Der Elternbeirat bewirtete während der Wartezeiten mit Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank!

Beginn der Schulpflicht

In Bayern ist wie in allen anderen Bundesländern das Einschulungsalter gesetzlich geregelt.

Damit ergibt sich für die Anmeldung an der Grundschule folgende Regelung im Überblick:

• im Vorjahr zurückgestellt -> schulpflichtig
  • regulär schulpflichtig -> Kinder, die bis 30.06. sechs Jahre alt werden
  • Korridor: Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September sechs Jahre alt werden, gilt:
    Die Eltern entscheiden nach Beratung und Empfehlung durch die Schule, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein Jahr später schulpflichtig wird.
  • auf Antrag schulpflichtig -> Kinder, die zwischen dem 01.10. bis 31.12. sechs Jahre alt werden
  • auf Antrag m. Gutachten schulpflichtig -> Kinder, die nach dem 31.12. sechs Jahre werden (keine Altersgrenze nach unten)